Entdecken Sie die Ausstellung

Entdecken Sie die faszinierende Geschichte der Menschen in unserer Region von der Vorgeschichte bis zum Ende der Römerzeit. Neandertaler, die ersten Bauern, Kelten, Gallo-Römer und Germanen: Sie alle haben hier ihre Spuren hinterlassen.

Wir präsentieren Ihnen über 2000 Objekte – darunter auch zahlreiche Spitzenstücke – in einer zeitgenössischen und stimmungsvollen Kulisse. Filme, Modelle und lebensechte Figuren aus Kunstharz entführen Sie in lang verflogene Zeiten. Die Ausstellung ist deshalb auch für Kinder sehr interessant.

Soviel ist sicher: Nachdem Sie diese Ausstellung besucht haben, lässt Sie die ferne Vergangenheit nicht mehr los, und nicht nur das: Sie werden auch die Gegenwart fortan mit völlig anderen Augen betrachten.

Vielseitige Sammlung

Wir zeigen Ihnen Gegenstände aus dem täglichen Leben: Werkzeuge der Neandertaler aus Feuerstein, Tongefäße der ersten Bauerngesellschaften, feines Tafelgeschirr aus der Römerzeit und vieles mehr.

Zahlreiche Objekte illustrieren große gesellschaftliche Veränderungen. So belegen beispielsweise die Schwerter aus Bronze, dass in der Eisenzeit eine Elite entstand. Ein einzigartiger goldener Münzschatz erzählt von der Eroberung unserer Region durch den römischen Feldherrn Julius Caesar.

Unsere Kernsammlung beweist, dass die römische Kultur auch bei uns ihren Einzug nahm. Sie finden dort Architekturfragmente, elegante Schmuckstücke, eine große Vielfalt kleiner römischer Götterskulpturen und Geschirr. Auch der reiche Inhalt der Hügelgräber (Tumuli) regt die Fantasie an.

Toll und lehrreich

Die Ausstellung eignet sich hervorragend für einen Besuch mit Kindern. Es sind dort lehrreiche Filme, Modelle und lebensechte Figuren aus Kunstharz zu sehen. Interaktive Applikationen sorgen dafür, dass die Kinder die Vergangenheit auf spielerische Weise entdecken können.

Leihen Sie sich bei Antritt Ihres Besuchs auf jeden Fall einen kinderfreundlichen Audioführer aus. Er führt die Kinder zu den tollsten Objekten. So lernen sie die Lebenswelt unserer Vorfahren kennen.

Bob führt sie auch hinter die Kulissen des Museums. Mit welchen Spezialisten arbeitet er zusammen? Welche Objekte hat er selbst ausgegraben? Tolle Quizfragen sorgen für zusätzlichen Spaß beim Lernen. Von Anfang bis Ende faszinierend!

Daueraustellung

Erwachsene und Kinder

Dauerhaft

Saaltexte: NL
Audioführer: NL, FR, DE, EN

Durchschnittlicher Besuch: 90 Min.

Unbegrenzt erlaubt

Bart Demarsin